Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2007, 10:28   #14
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun ja, der eine nennt es 'instabiler', der andere 'agiler'.

Früher hatten wohl einige Hersteller die Idee, die Vorteile einer großen Felge (stabiler bei hohen Geschwindigkeiten) mit den Vorteilen einer kleinen Felge (besseres Einlenkverhalten) zu kombinieren. Daher die 16/18 Kombination der früheren Modelle.

Ich fahre momentan auch die 16/17 Kombination und habe keine Probs damit, auch wenn der BT45 vorne nie für das Zusammenspiel mit dem BT020 hinten konzipiert war. Bei der Kurvenhatz muß halt jetzt etwas mehr gedrückt werden, das führe ich aber auf den dickeren Hinterradreifen (160er statt 130er) zurück. In der Kurve selbst fährt die Dicke aber wie auf Schienen.

Mit der 16/17er Kombination bin ich auch 1 Jahr lang ME33 (Metzeler)/BT020 (Bridgestone) gefahren (der ME33 mußte noch runtergefahren werden). Hat super funktioniert, Schräglagen bis zum Rand waren kein Problem. Seitdem sehe ich die Reifen- und Felgenkombinationsfrage sehr entspannt. Unter allen möglichen Kombis, auch den zugelassenen, gibt es wohl welche, die gut funktionieren oder auch nicht.

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten