Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus
Moin
Och wegen tüv würd ich mir keine sorgen machen wenn das sauber und ordentlich
gemacht ist geht einiges,mein tüvi würd z.b. keine gpz 500s felge eintragen , hab mal nachgefragt, aber mit allem was von leistungsgleichen oder stärkeren mopeds kommt hat er kein problem.
Gruss Michael
|
Klingt plausibel,
wenn die Maschine in etwa das gleiche Gewicht und die gleiche Höchstgeschwindigkeit und auch noch in etwa die gleichen Bremsen hat, müßten auch die gleichen Belastungen auftreten. Wenn das Originalteil dafür ausgelegt ist sollte es auch unter ähnlichen Bedingungen in einer anderen Maschine halten. Das sollte ein Ingenieur für vertretbar halten. Wenn er aber total auf Nummer Sicher gehen will, will er ne Briefkopie. Dann hat es ja vor ihm schon ein Kollege zugelassen und er muß zumindest die Materialgutachten nicht verantworten oder prüfen. Bei einer Maschine die 25% leichter ist und auch von den anderen Parametern weit darunter liegt hätte ich auch ein Problem das zu verantworten. Eine Sichtkontrolle über die Materialstärke scheint mir auch etwas zu oberflächlich. Leider gibt es noch die Typen die gar nichts verantworten wollen. Keine Ahnung wofür die studiert haben. Von einem Brief auf den anderen abtippen kann auch die Sekretärin.
Gruß Mathias