Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 08:25   #19
ninja-tinu
Gast

Standard Info aus dem Jenseits.

Ob ihr es glaubt oder nicht, folgendes hat sich genau so zugetragen.

Nun, wie andere auch so ihre Problemchen haben mit der Guten, habe auch ich in der letzten Zeit mit dem Fahrwerk so meine Probleme gehabt. In engeren Kurven, vor allem auf Passstrassen, wurde meine Kleine beim "in die Kurve reinbremsen" wie auch beim Rausbeschleunigen sehr unruhig und schwänzelte nicht nur, ich hatte sogar das Gefühl, dass sich das ganze Bike quasi aufschaukelt. Zuletzt verstärkte sich dieser Zustand, dass sie sogar in normalen Kürvlein unruhig wurde.

Zur Information, ich habe die progressiven Federn drin von WILBERS und hinten ein HAGON-Federbein. Da ich das ganze vor einem Jahr zusammengebaut habe, und ich keine Lecks sah, war der erste Gedanke die Nadellager der Schwinge. Das Gabelspiel hatte ich bereits mal kontrollieren lassen und der Luftdruck stimmte auch. Also Offerte verlangt für die ollen Teilchen. Material CHF 450.00 und Arbeit dazu nochmals soviel, also alles in allem 900 Schweizer Franken was etwa 566 Euros entspricht. Also Scheisse...

Als ich vor Kurzem so die Strasse lang fahre passiert mir (wie übrigens schon öfter), dass ich meine verstorbene Freundin in meinem Geist vor mir sehe. Nur diesmal sagt sie was, dass ich auch verstehe. Nämlich "lass doch mal die Luft raus". Tja, mit dieser Info konnte ich nun nicht viel anfangen. Aber ich hielt sofort an und tat das Richtige. Mit den Wilbers-Federn ist das Anti-Dive-System bekanntlich ausgeschaltet, sprich auf 1 und der Luftdruck ist auch nicht erhöht, da es sonst die Simmenringe nudelt. "Lass doch mal die Luft raus", genau das wars. Ich steckte den Schlüssel in das Ventil der Gabel und siehe da, Luft zischte heraus und nicht gerade wenig. Die einzige Erklärung die ich hatte war, dass sich irgendwo eine Undichtigkeit befand, wo zwar keine Sosse austrat, aber wo ein wenig Luft eingesogen wurde, was schliesslich zu einer totalen Versteifung der Vorderradgabel geführt hatte. Nachdem ich den Luftdruck auf 0 abgesenkt hatte, war auch mein Fahrwerk wieder in Ordnung.

Und wer hats gefunden? Nicht ich, ich wollte ja für 900 Franken die ollen Nadellager ersetzen. Freunde, was würden wir nur ohne unsere Frauen tun?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Barbara_Geburi_2003_008_08_2.jpg (55,3 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von ninja-tinu (09.10.2006 um 08:30 Uhr)