Meine erste GPZ 900 hatte Jahrgang 1989. Gekauft hatte ich sie im 2002 und sie hatte um die 12000 km. Glaube ich zumindest. Die Reifen sahen dementsprechend sehr ordentlich aus, das ganze Bike machte einen neuwertigen Eindruck. Im Normalbetrieb konnte ich auch nichts meckern, erst als es das erste mal feucht wurde und den Reifen, meinte der Onkel Grip, er müsse dann mal gehen. Bin ich halt umso vorsichtiger gefahren macht ja nix. Gemeckert wurde aber beim Händler trotzdem, der sagte nur, dass die Reifen gewechselt wurden und drei Jahre alt seien. Okay, dachte ich, sicher mein Fehler und Fahrweise nicht den Wetterbedingungen angepasst. Als ich bei einer unübersichtlichen Einmündung in eine Hauptstrasse jedoch das Heck verlor (übersteuern) und ich es aber dank Halbgas-Stellung fertig brachte die Gute wieder auf Kurs zu bringen, wusste ich, dass etwas nicht stimmen konnte. Nochmals zum Händler und doller gemeckert. Er schaute nochmals und sagte, ja "die si drü jährig, nei wart... shit 13-jährig....." Es war ihm nicht Recht, weil er sich im Code ablesen um 10 Jahre vertan hatte. Aber trotzdem... die Alterung der Reifen kann nur gemäss Hersteller gehandhabt werden in unmontiertem Zustand und bei dunkler, nicht feuchter und nicht heisser Lagerung. Ansonsten verlieren Sie nach 2 Jahren bereits an Grip, weil die Gummimischung immer härter wird. Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen, nur bei den Reifen zu sparen ist komplett falsch. Ich meine gerade beim Auto wissen wir, dass gut nicht immer teuer ist, aber lieber einen Reifensatz ersetzen, als das Fahrzeug in ner Kurve zu verlieren, nur weil die Reifen steinhart sind, das Profil aber noch einwandfrei ist. Meine Meinung....
|