Schlappe Kette: Motoraufhängung gebrochen?
Hallo allerseits
So, nach einem Sommer mit vielen Kilometern habe ich mir gestern meine Kiste wieder mal genauer angesehen. Und da ist mir was schreckliches aufgefallen: Die Kette ist schlapp wie ein Abwaschlappen. Ich spreche nicht von 5 oder 6 cm durchhang, es ist so viel dass ich sie bis an die Schwinge raufdrücken kann. Muss 10cm oder mehr sein. Einfach ein richtiger Waschlappen.
Anfang Sommer liess ich noch den Reifen wechseln, da wurde die Kette gespannt und geschmiert. Dann bin ich 4600km gefahren (Durch Frankreich und zurück) ohne zu schmieren. Als ich nach Hause kam habe ich sofort geschmiert, durchhang war noch ok. Dann gings nochmals ne Woche nach Kroatien, total ca. 2000km. Danach zu Hause wieder geschmiert. Und nun noch weitere ca. 300km, und nun sowas.
Was könnte das sein? Zuwenig Fett? Ich habe mir überlegt ob sogar irgendwie die Motorblockbefestigung (Schrauben) futsch sind, und der Motor ev. nach hinten "gerutscht" ist oder sowas. Die Exzenter sind auf beiden Seiten in derselben Position, ca. in der Mitte. Und sind auch angezogen.. da kann sich also nichts verschoben haben.
Geht eine Kette so schnell kaputt? Nehmt ihr auf lange Touren Kettenfett mit?
Danke für eure Antworten
Grüsse Frog
|