Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 13:22   #11
Florian
Gast

Standard

Also meine Vermutungen sind folgende:
- BIS '89 lief die GPZ laut Tacho bis über die "Grenze" (>=270). Da hatte sie wohl angebliche 117 PS
- AB '90 läuft sie noch 260, da durch Geräuschbestimmungen etwas reduziert. Das ist dann wohl die 112/4PS-Variante.

Das dann aber auf dem Prüfstand alles nochmal anders ausschaut, zeigt ja auch das Forum. So haben einige mit "offiziellen" 98/100 PS dann tatsächlich pi * Daumen 108 PS, da diese Drosselung nicht sehr gut ist (zum Vorteil der Besitzer ).

Und dann kommt noch der Faktor Prüfstand hinzu, meine jetzige hat da z.B. 121PS bekommen, fährt aber "nur" offizielle 236 laut diesem ADAC-Prüfstand. Auch irgendwie wiedersprüchlich...

Ich würde es so formulieren:
Wenn du die 260 laut Tacho erreichst ist sie offen und in Ordnung. Wenn du >=270 erreichst hast du eine sehr flotte

Der Tacho geht im Übrigen grob 9-10% vor, wie bei Nemesis und mir festgestellt. Somit sind 260 km/h dann auch ungefähr 235 "echte", was sich ja mit dem Prüfstand decken würde. Und bei etwas über 270 wären das dann auch die ursprünglichen 241 km/h....

Grüße, Florian