Zitat:
Zitat von Karl
Hallo,
Ich war heute bei der Prüfstelle und habe kein Stempel bekommen wegen der Reifen. Ich fahre Avon Reifen vorne 120/80 V16 M/C 60 V Roadrider 2 und hinten 150/70 V18 M/C 70 V Roadrider2. Reifen müssen Ausgetragen werden und Standard Größe eingetragen werden, alle anderen brauchen 1 einzelabnahme laut Prüfer.
Die Info von Jürgen 1962 ist zutreffend
Gruß Karl
|
Was ist denn für die A1 bis A6 Standardgröße, ich meine hier hauptsächlich den hinteren Reifen. Ist dort der 150er Reifen in der nationalen Zulassung enthalten?
Bei der A7 war der glaube ich mit aufgeführt, weiß ich aber nicht mehr genau, da meine A7 schon lange weg ist.
Denn die Austragung der Fabrikatsbindung beinhaltet, dass du nur Reifen mit den Originalgrößen fahren darfst. Wenn der 150er bei der Zulassung der 900R nicht aufgeführt war, kannst du den auch nur mit Eintragung fahren.
Sonst wie schon gesagt, erst mal einen "aaS" aufsuchen, der die Reifenfabrikatsbindung austrägt. Der hat auch Zugriff auf die Originalunterlagen beim KBA.
Bei meiner ZZR 1100 D BJ 1999 ist ja nur eine Reifengröße für vorne bzw. hinten eingetragen. Hier hat mein Prüfer auch erst einmal nachgeschaut, ob eine Reifenafabrikatsbindung vorliegt (war natürlich so). Dann Reifenfreiraum kontrolliert und Fabrikatsbindung ausgetragen.