Die 17-Zöller sind das eine, ich will vor allem bei den Reifen mal eine Auswahl haben. Wobei der TÜV dann ja ein Wörtchen mitreden will. Wenn es die BT45 noch gäbe würde ich die Finger vom Umbau lassen, die Reifen waren auf der GPX einfach nur gut. Mit den BT46 wird sie aber ab ca. 100km/h sehr nervös und zappelig.
So gesehen wäre der Vorschlag GPZ500 / ZZR600 ein Ansatz. Mit meinem TÜVer hab ich über die Umbaupläne schon etwas diskutiert. Der sagte, er will nicht sehen, dass ich kritische Fahrzeugteile von leichteren oder schwächeren Motorrädern dran baue. In dem Fall müsste der Hersteller in die Bresche springen und für die höheren Anforderungen an das Material gerade stehen. Was definitiv nicht der Fall ist. Ein bereits abgenommener Umbau wäre natürlich extrem förderlich.
Das Auge ist aber auch mit. Unterschiedliches Felgendesign will ich vermeiden. Und dann kommt dazu, dass die Standrohre ziemlich durch sind, und der Gebrauchtmarkt gibt nix Brauchbares mehr her. Die Bremsen sind ganz ok, aber sie haben auch Grenzen. Deshalb entstand der Plan, eine andere, stabilere Vorderradgabel einzubauen, mit passendem Rad und besserer Bremsanlage. Und dann natürlich mit einem Hinterrad das dazu passt.
Die Gabel der ZXR750 H1 (Nachfolger der GPX) wäre vom Lenkrohr-Durchmesser her passend. Aber es ist kürzer als bei der GPX. Umpressen der Lenkrohre fällt flach, weil die ZXR-Gabelbrücke aus Alu ist und eine längere Lenkrohr-Aufnahme hat. Müsste man also neu drehen lassen. Die Gabel hat auch deutlich weniger Versatz von Standrohr und Lenkrohr und ist 40mm kürzer. Damit ich auf einen brauchbaren Lenkkopfwinkel und Nachlauf komme, müsste die Maschine hinten 25mm höher gelegt werden. Alles machbar, aber irgendwann sprengt das meine Fähigkeiten.
Ich hatte den Plan eigentlich schon aufgegeben, als ich hier auf den Thread mit der ZRX1100 Gabel in der GPZ900R stieß. Daher die Frage...