Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2024, 13:26   #46
Cécile
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Cécile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gib mal Gabelöl-Niveau Einsteller bei Onkel Gockel ein. Wirst schon erkennen was ich meine.
gefunden, verstehe das prinzip
siehe https://www.google.com/search?q=Gabe...t=gws-wiz-serp
bzw louis www.louis.de/artikel/gabel-oelstand-abgleicher-60ml/10003232?filter_article_number=10003232
Zitat:
Ist es nicht so, dass je höher die Zahl/Viskosität ist, die Dämpfung härter wird?
stimmt, mein fehler, ich dachte je kleiner, umso dicker, verhält sich anders. je höher, umso dicker, da gilt für andere federn.
Zitat:
Müsste so zutreffen, daher mischen einige ja auch das 10er mit dem 15er, um die Dämpfung noch mehr zu erhöhen.
ja, klingt logisch...ich mags hart.
Zitat:
Ich würde auch 10er Öl einfüllen, 1 Liter Gabelöl reicht für beide Holme. Luftpolster 110 mm +- 2 mm einstellen lt. Werkstatthandbuch.
Wenn du nicht weißt, welche Feder drin ist, würde ich mit den Originalwerten aus dem WHB anfangen, siehe oben.
ich hab ein zweites buch, mit meinem moped mitgekauft, scheint neuer zu sein, aber auch anti-dive drin egal, wird schon passen bei der A7

ölstand bei voll ausgefahrenen holm beträgt 362mm +- 2mm laut buch
(Luftpolster 110 mm +- 2 mm bei eingefahrenen holm???)

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Bei der AD Gabel mit Wirth Federn war das 10er Öl definitiv viel zu hart und die Dämpfung miserabel. Ich habe damals 7,5er Öl genommen und damit war es perfekt.
Nur so als Info.
danke, ist verständlich

ich gehe davon aus das meine gabel normal ist, der vorbesitzer aus münster hat sie wenig gepflegt und nur das nötigste gemacht, hat sich auch am buch versucht

dann werde ich in den nächsten wochen meine gabeln ausbauen, ausbluten lassen, die simmerringe rausnehmen und 255ml pro holm einfüllen mit W10 und neue simmerringe einbauen.

thx an all :=)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Bild 2024-06-07 um 13.03.49_452a3167.jpg (113,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Bild 2024-06-07 um 13.12.58_c2d9ea96.jpg (109,4 KB, 11x aufgerufen)
Cécile ist offline   Mit Zitat antworten