Überholung Gabel & Anti-Dive System - Fragen
Hallo zusammen,
die Zeit bis die Saison auch wettertechnisch startet möchte ich für einen Rundumschlag an Lenkkopflager, Gabel und Anti-Dive System nutzen.
Hintergrund: Gegen Ende der letzten Saison ist Beim Bremsen ein Vibrieren im Lenker aufgetreten, Diagnose defektes Radlager. Beim Ausbau des Vorderrads festgestellt, dass das Lenkkopflager nicht mehr i.O. ist. So kommt das eine zum anderen..
Aktuell habe ich alles soweit zerlegt und bin kurz vor der Ersatzteil(groß)bestellung.
Bei folgenden Punkten bin ich mir noch unschlüssig, was meinen die versammelten Experten hier im Forum?
- Gabelfedern -> aktuell originale Ausführung, Länge ca. 115 mm, lt. Werkstatthandbuch 122 mm neu und Verschleißmaß bei 110 mm. Lohnt sich da ein Wechsel auf progressive Federn, z.B. von YSS inkl. Wechsel auf 7,5er Gabelöl? Welchen Ölfüllstand sollte man in diesem Fall vorsehen?
- Führungsbuchsen der Gabel -> siehe Bilder anbei. Wie beurteilt ihr den Verschleiß? Sollten die vier Buchsen auf jeden Fall neu?
- Die per Bremsdruck betätigten Kolben zur Ansteuerung des Anti-Dive Systems fahren ungleichmäßig schnell aus.
Werde auf jeden Fall das Ganze weiter gängig machen. Oder ist in dem Fall zerlegen die bessere Variante? Gibt es die Dichtungen noch zu kaufen?
Weiß jemand zufällig, wie der Gesamthub der Kolben ist? Ca. 3 mm ist bei mir aktuell messbar...
- Gibt es weitere Punkte, die in dem Zusammenhang allgemein geprüft werden sollten?
Viele Grüße
Christian