Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2022, 11:41   #7
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-frame Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
ich hab ja mal erwähnt, dass ich eher elektrikfern als -nah bin.
Deine Beschreibung ist ja echt dummigeeignet, da komm ich schon noch mit.
Ich hab halt bei ausgeschalteter Zündung den von Dir beschriebenen Durchgang geprüft und spaßhalber auch mal bei eingeschalteter Zündung. Mit der spannenden Erkenntnis, dass bei eingelegtem Gang, wie auch bei Leerlauf Durchgang besteht, wenn Zündung ausgeschaltet (Zündschloß auf aus).
Bei eingeschalteter Zündung ist genau anders rum.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie es eigentlich sein sollte.
Ich glaub, ich versuch das nicht länger und seh zu, dass ich das Motorrad inne Werkstatt bring.
Das mit den Ferndiagnosen Eurerseits ist wirklich top, hat aber den Nachteil, dass ihr nicht wisst, was ich hier vor Ort anstelle, bzw. auch wirklich alles richtig mache.
Es grüßt ganz herzlich der Uwe
Moin Uwe,
vielleicht können wir Dich ja doch noch ein wenig mit der Elektrik anfreunden!!

- Wenn richtig verstanden hast Du ein Messgerät mit dem Du Spannung, Strom, Durchgang (Widerstand) messen kannst. Also ein paar Grundlagen:

- Durchgang /Widerstandsmessung Ω = Möchte ich wissen ob eine Verbindung zwischen A + B gegeben ist -> Messleitungen an A + B und schauen ob mein Gerät Durchgang/sehr geringen Widerstand anzeigt
(kannst Du zuvor testen indem Du die Messleitungen aneinander hältst)

- Spannungsmessung V = z.B. Batteriespannung -> die Messleitungen auf + / - = Anzeige ca. 12V - nun wird es tricky anhand Beispiel Anlasserkreislauf.

Schalterüberprüfung im ROTEN Bereich: Messleitung Masse auf Masse von Moped und mit der 2. Leitung z.B. hinter Zündschlosskontakt - Einschalten und 12V sollten angezeigt werden.
Schalterüberprüfung im BLAUEN Bereich: Messleitung Plus auf Plus vom Moped und mit der 2. Leitung z.B. auf Verteilerkasten Kontakt 20 - Seitenständer einklappen und Dein Messgerät sollte 12 V anzeigen

- Strommessung A = ich trenne eine besthende Verbindung und hänge das Messgeräte überbrückend dazwischen, nun kann ich ggf. sehen ob tatsächlich Strom fließt.
ACHTUNG: das Messberät ist in diesem Messbereich wie eine Drahtbrücke zu sehen, also Kurzschlussgefahr.

Alle Messung setzen voraus am Messgerät den richtigen Messbereich und Funktion Ω oder V oder A zu wählen.

Und nun nochmals zum eigentlichen Problemfall:
- Brücke von Verteilerkasten Klemme 12 auf Masse, damit ist das Anlasserhilfsrelais fest auf Masse gelegt und wartet auf die Schalterreihe ROTER Bereich.
Tut sich da bei Zündschloß / Killschalter = EIN + Anlasserknopf nichts -> dann Spannungsmessung ROTER Bereich.
Messleitung Masse an Mopedmasse und die ROTEN Messpunkte suchen:
- vor Zündschloss
- nach Zündschloss
- nach Zündunterbrecher (Killschalter)
- nach Anlasserknopf
Irgendwo auf dem Weg sollte dann die Spannung nicht mehr angezeigt werden, genau davor würde dann der Fehler liegen.

VERSUCH MAL DEIN GLÜCK!!!

PS.: Überprüfung des Leerlaufschalters im 2. Teil der Onlineschulung

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten