Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2021, 13:28   #9
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von dondon Beitrag anzeigen
ich habe im Werksatt Handbuch gelesen das man die Lagerschalen
( Kurbelwelle,Pleuellager ) nur durch die Farben unterscheiden bzw. wechseln soll .
Es gibt ja die Farben Schwarz , Blau und Braun . Kennt einer die Maße von diesen ?
Ist Schwarz Standard , Blau erstes Untermaß und Braun das kleinste Maß ?

Meine Pleuel Lagerschalen Farb Markierungen sind Schwarz daher weis ich nicht
in welche Farben Richtung ich gehen muß.
Wie bereits geschrieben:
Sofern die für gut befundene originale Kurbelwelle in ihrem Kurbelgehäuse bleibt, einfach die ursprünglichen Schalenfarben beigehalten.

Schwieriger wird es wenn die Kurbelwelle (bzw. das Gehäuse) getauscht wurde, bzw. die Lagerflächen nachbearbeitet wurden.

Bei den luftgekühlten Kawa-Vierzylindern wie Z650/750 gibt es entsprechend der Fertigungsmaße Markierungen an Gehäuse und Kurbelwelle. Im WHB wird dann über eine Tabelle die "richtige" Lagerschale(-nfarbe) zugeordnet.

Da ich aktuell kein WHB der 900R vorliegen habe, weiß ich nicht, ob es da genauso ist.
Falls nicht, hilft nur Lagersitz und KW-Gleitlagerdurchmesser ausmessen.
Am besten mit einer gegebenen Paarung und Plastigage das vorhandene Lagerspiel messen und ggf. korrigieren.
Die Bestimmung der verschiedenen Durchmesser bei Welle und Gehäusebohrung müsste auch zu einem Ergebnis führen.
Aber ohne Plastigage-Prüfung würde ich es auch da nicht mehr endgültig zusammenbauen.

Grüße

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten