Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 13:00   #1
Sonnemännchen
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Sonnemännchen

Renommee-Modifikator: 0
Sonnemännchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schraube in Ölwanne gefunden, woher stammt sie?

Hallo,
an dieser Stelle wollte ich mich mal ganz kurz vorstellen.
Zu mir: Ich bin noch recht jung mit meinen Anfang 20 und habe mir vor kurzem eine GPZ 900 bj. 86 günstig nach über 13 Jahren Standzeit gekauft, um diese wieder fit zu machen.
Da ich bis dato im Gegensatz von meinem Bruder und Vater recht wenig Schrauber Erfahrung hatte (zumindest was Vergaser und Motorentechnik, Elektronik etc.) angeht, musste ich mir mit Beiträgen aus diesem Forum und viel Recherche alles möglichst schnell selbst beibringen.
Zur GPZ 900: BJ 86, angeblich nichtmal 40.000 km gelaufen, Motor habe ich bereits zum laufen bekommen nach Revidierung des Vergasers, schaltet sauber alle Gänge durch, hat Leistung, Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, Kompression auf allen Zylindern i.O., auch wenn die mittleren etwas weniger hatten und der 3 Zylinder nur knapp 9 Bar erreichte, beim Kaltstart ab und zu unregelmäßige Schlaggeräusche die irgendwo vom Motor zu kommen scheinen und bei warmen Motor nicht mehr wahrnehmbar sind.
Ich hatte zunächst vermutet, dass das Spiel an der Limakette zu groß ist und der Kettenspanner dadurch irgendwie an der Kupplung anschlägt, konnte jedoch keine wirklichen Spuren dafür an der Kupplung finden (Kratzer oder sowas).
Nun zu einem anderen Problem:
Ich habe die Tage die Ölwanne abgebaut und dabei neben sehr verdreckten Ölsieben auch eine seltsame Schraube in der Wanne gefunden, die da natürlich so locker lose nicht hingehört. Ich kann nicht genau sagen, ob sie irgendwo abgebrochen ist oder vielleicht bei einer Montage in der Wanne vergessen wurde, ich werde jedenfalls ein paar Bilder der Schraube anhängen, vielleicht weiß ja jemand wo die her kommen könnte?
In den Bereichen die ich beim Motor bereits geöffnet hatte (Ventildeckel, Zündungsdeckel, Kupplungsdeckel und natürlich Ölwanne) kann ich mich nicht an ein leeres Gewinde oder eine fehlende Schraube erinnern, allerdings habe ich eine Unterlegscheibe bereits beim Zündungsdeckel gefunden gehabt, für die ich auch nicht wirklich eine Erklärung habe.
Da ich selbst noch nie weiter in den Motor geblickt habe, suche ich jetzt eure Hilfe. Evtl. kann mir ja jemand helfen, der deutlich mehr Erfahrung als ich hat.

In diesem Sinne, die Linke zum Gruß
Euer Hagen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20211002_184726.jpg (164,4 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211002_184805.jpg (116,8 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211002_184813.jpg (72,6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211002_184736.jpg (92,7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211002_184825.jpg (165,3 KB, 81x aufgerufen)