Zitat:
Zitat von GPZMK
Hallo liebe GPZ Experten,
seit kurzem bin ich Besitzer zweier GPZ 900 R in verbasteltem Zustand, die ich umbaue (im Originalzustand würde ich das eher nicht wagen).
Nach einem geglücktem Umbau einer BMW K 1100 hat mich das Customfieber gepackt und nun bin ich bei Kawa und Eurem schon hilfreichem Forum gelandet.
Beide GPZ sind Bj. 84. Beim Zerlegen der Vergaser (davon habe ich 3 Exemplare) ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Deckel verbaut sind und auch die Reservevergaser anders sind.
Natürlich habe ich hier recherchiert und weiß dass das mit der Leistung (98, 100, 115 PS) zu tun hat.
Aber: bei allen dreien lässt sich der Schieber ganz nach oben drücken, sollten also ungedrosselt sein.
Was ist dann der Unterschied?
Die Daten (Foto von links nach rechts):
- links: 20 mm hoch, innen 19,0 mm tief in der Mitte
- mitte: 21 mm hoch, innen 17,9 mm tief
- rechts: 24 mm hoch, innen 17,6 mm tief
Meine These:
- links im Bild ein ausgefrästes Exemplar?
- in der Mitte ein ca. 1 mm höheres - tja was ist das?
- rechts im Bild eines mit offener Leistung?
Zusatzfrage 1: besteht bei den ausgefrästen tatsächlich das Risiko, dass die Membrane sich ansaugen? Bleibt dann das Gas offen?
Zusatzfrage 2: weiß jemand, wie es denn am Schieber zu einer derartigen Beschädigung kommen kann (Bild 3).
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schöne Grüße
Markus
|
Von den rechten Deckeln hab ich auch einen Satz. Die begrenzen den Schieber und ca. ein 1mm des Schiebers schaut noch in den Kanal rein.
Ich überlege schon eine Weile ob ich tabula rasa mit der kleinen proxxon CNC Fräse die ich habe da mal ein wenoig nachfräse....