Zitat:
Zitat von Marqus
Hi Jürgen,
leider finde ich die passenden Stellen nur zur Hälfte im Bild. Aber es ist ganz einfach:
Mein Schalter wurde verbaut, dass das eine Ende am BLAUEN Kabel des Lüftermotors hängt (im Bild oben links die BL Leitung vorm Stecker).
Das andere Ende des Schalters endet im GELBEN Kabel, das im 5-fach belegten 6er Stecker unmittelbar vor dem Zündschloss zu finden ist.
Hilft das?
|
Hallo Marqus,
wenn ich es richtig verstanden habe ist der Zusatzschalter direkt am +12V hinter dem Zündschloss abgegriffen (Lüfter sollte also nur mit eingeschalteter Zündung über den Schalter funktionieren) und überbrückt die gesamte Thermoschalter/Relais-Mimik da das zweite Beinchen direkt am Lüfter angeschlossen ist.
Oben nochmals nachgelesen: lediglich der Lüfterlauf bei ausgeschalteter Zündung geht nicht !?
Wenn das so ist mal bei ausgeschalteter Zündung am 97°C Schalter (Kühler) den Stecker abziehen und auf Masse legen -> es sollte ein Relais am Verteilerkasten (Gebläserelais) anziehen und der Lüfter laufen, zieht das Relais nicht an dieses wechseln und noch mal testen (glaube das ist eins von den runden, kann man untereinander tauschen zum Test).
Geht das auch nicht bleibt nur noch der (eigentlich) geschlossene Kontakt im "Relais für Gebläseschalter", da mal eine Masseverbindung direkt auf R/W -> das überbrückt den 97°C Schalter und den Relaiskontakt und sollte das Gebläserelais direkt schalten.
Relais für Gebläseschalter -> unter Verkleidung oben links
Gebläserelais -> Verteilerkasten (welches weiß ich nicht steht nicht im Handbuch -> müsste ich testen)
Viel Erfolg!!