Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2020, 22:20   #292
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von pferd Beitrag anzeigen
...dein Wissen ist unbestritten. Ich habe mit wenig Wissen fast 170000 km geschafft und sie schafft garantiert noch ein paar 10000km. Aber nicht mehr mit mir. pferd
Das liegt ja nicht unbedingt am Wissen, das habe ich nur eingesetzt um den defekten Motor nach meinem damaligen Wissensstand zu optimieren.
Ich war ja nach 19 Jahren und 52.000 km schon der 6. Besitzer und davon war die Maschine 17 Jahre auf 2 Damen zugelassen. Meine Vermutung geht dahin, das der Ölstand ohne Hauptständer von den Damen nur unter Schwierigkeiten zu kontrollieren war und so war bei mir nach etwas über 30.000 km das Pleuellager vom 3. Zylinder hin. Ich hatte sie mir ja zum Schnellfahren gekauft und das war dann wohl etwas viel. Wie gesagt alles andere ist ja auch noch original, hab nur eine andere Kurbelwelle mit ähnlicher Laufleistung verbaut, weil eindeutig besser, sowie KW-Lager und Kolbenringe. Bei entsprechender Pllege hätte der Motor die Laufleistung wahrscheinlich auch ohne Reparatur geschafft.

Ich habe vor Jahren mal jemanden getroffen, der hatte die 900er neu gekauft und 175.000 km drauf gefahren, aber der Motor hörte sich im Standgas schon nicht mehr so toll an, war mechanisch sehr laut und klapperig. Er sagte mir auch das er den Motor im kommenden Winter mal überholen wollte. Also sind Laufleistungen in dem Bereich wohl auch ohne Überholung machbar, setzt aber Besitzer voraus die mit der Maschine pfleglich umgehen. Vielleicht tue ich den beiden Damen aber auch unrecht und die 3 Herren vor mir haben den billigen Hobel gnadenlos gedroschen aber das verbleibt im Nebel der Vergangenheit. Übrigens die erste Dame war Bj. 1940!

Gruß Micha