Zitat:
Zitat von Heiko
Guten Morgen,
ich habe auch alle durch, es passt ZZR C und D Modell, ZZR1200 und jetzt hab ich ein Öhlins von der ZZR1200 drin.
Von den Seriendämpfern war das von der 12er am besten aber dafür muss der Umlenkhebel geschmälert werden weil die untere Aufnahme schmaler ist.
Die vom C und D Modell sind meiner Meinung nach mittlerweile auch alle schon zu alt, das von der D war mir persönlich viel zu hart.
Das von der C funktioniert auf jeden Fall besser.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
|
Da hast du schon Recht. Die Federbeine von der ZZR1100 stammen ja aus Anfang der 90er Jahre und sind somit auch meist über 25 Jahre alt. Bei gebrauchten ist die Laufleistung meist unbekannt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das D Federbein zu hart ist. Hängt ja auch davon ab mit welcher Vorspannung man das Federbein einstellt. Für die Dämpfung hat es 3 Stufen.
Wichtig zu wissen ist, dass das D Federbein länger ist und damit die Schwinge schon arg steil steht. Ich hatte mir deshalb eine Schleifplatte aus POM an die Rastenplatte gebaut, damit die Kette nicht am Rahmenrohr schleift. Hängt aber auch davon ab mit welchem Kettenrad man fährt. Mein jetziges YSS ist nur unwesentlich länger als das originale. Ich habe dafür die Excenter gedreht. Ich kenne aktuell die Preise für die ZZR Federbeine nicht. Ich hatte für emin ZZR-D Ferderbein so um die 40€ bezahlt. Wenn man also schnell Ersatz braucht, ist das zumindest eine kostengünstige Lösung. Wenn man längerfristig plant ist meine klare Kaufempfehlung ein YSS Federbein. Ein preiswertes neues Federbein mit ABE.