Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2020, 08:35   #69
Kerfent34
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kerfent34

Renommee-Modifikator: 6
Kerfent34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Experten,

nachdem ich bei meiner GPZ 900 R (Bj. 86), die ich grade gekauft habe feststellen musste dass nach Reifenwechsel ein Knacken auftritt am Hinterrad und die Maschine etwas wackelt sah ich ein zerstörtes Radlager beim Ausbau. Mit einiger Mühe habe ich zwei neue Lager reingebaut und dabei leider vielleicht etwas zu fest reingeschlagen. Die Lager drehen sich zwar, aber nicht ganz leicht mit dem Finger, sondern erst wenn man die Achse durchsteckt und unter Last dreht. Das ist wohl schonmal nicht gut. Dann kommt jetzt aber auch die Sache mit dem schwergängigen Hinterrad dazu wenn ich die Achse mit ca. 90 Nm anziehe. Es klemmt nicht ganz fürchterlich aber schon. Hatte gehofft es legt sich im Betrieb und bin vorsichtig 20 Km gefahren, mal gehalten und geguckt obs heiss wird. Tatsächlich fiel mir auf dass es am Kettenradträger recht warm wurde am Exzenter. Jetzt lese ich hier dass ein Distanzstück wohl andersrum gehört. Das habe ich auf jeden Fall falsch gemacht, weil es auch vorher schon so eingebaut war. Vielleicht war deswegen auch das vorige Lager kapputt. Die Frage wäre nun ob durch den falschen Einbau dieses Distanzstücks am Kettenrad evtl. "nur" das Kettenradlager (das Große) klemmt. Das wäre nicht so schlimm, weil ich das noch nicht eingebaut habe (liegt schon). Vielleicht könnte ich mir dann den neuen Einbau von Radlagern sparen, evtl. ist die leichte axiale Verspannung durch das evtl. zu lange Distanzstück nicht so schlimm. Muss nochmal gucken ob sich die Lager jetzt nach der Fahrt leicht von Hand bewegen lassen. Wenn nicht mach ich sie halt nochmal. Viele Grüße und Dank für Antwort, Frank