Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 08:14   #20
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Micha,
bin momentan ziemlich beschäftigt, daher erst jetzt eine Rückmeldung zum Problem.
Hier mal ein Versuch zur Fehlersuche unter der Annahme das ein Messgerät zur Verfügung steht.

Anlasserhilfsrelais:
- Korrekte Masse (z.B. Batteriepol) ans Messgerät
- Nun an BK (Klemme 11 VK) des Hilfsrelais messen ob bei Betätigung des Anlasserknopfes 12V anliegen, wenn ja dann ist die + Seite über Zündschloss, Killschalter und Anlasserknopf i.O., wenn nicht Rückwärtssuche über diese Schalter und Kontaktierung des VK.

- Messgerät abklemmen und die feste Masse an Y/G (Klemme 12 VK) am Anlasserhilfsrelais anschliessen, jetzt sollte das Relais bei Betätigung des Knopfes anziehen.
- Wenn das auch nicht geht ist das Relais defekt oder es gibt ein Problem mit dem Verteilerkasten.
- Zieht das Relais jedoch an, dann hast Du ein Problem mit Kupplungsschalter oder/und Leerlaufschalter.

- Wenn die Neutrallampe im Cockpit angeht ist der LS selbst i.O, allerdings gibt im Kabelbaum einen Abzweig zur Zündung (Klemme 19 VK) und zum Kupplungsschalter,
also feste 12V (Batteriepol) ans Messgerät und an LG des Anlassersperrschalters messen ob die Masse bei eingelegtem Leerlauf ankommt, wenn nicht Verkabelung zwischen LS und Kupplungsschalter prüfen.
- Unabhängig vom LS wird die Masse durch Betätigung der Kupplung direkt auf das Anlasserhilfsrelais geschaltet, also feste 12V ans Messgerät (habe wir ja noch) und an Y/G des Kupplungsschalters messen ob die Masse bei Betätigung durchkommt.

Schau Dir auch mal den oben von mir verlinkten Schaltplan an, der ist für Dich vielleicht besser zu verstehen als der aus dem WHB, da fehlt (habe ich jetzt erst gesehen) lediglich die Neutrallampe.

Wenn das alles nicht hilft kannst Du auch eine Ausfahrt zu mir machen und wir suchen hier zusammen nach dem Fehler, melde Dich vorher bei mir, habe noch bis zum 02.06. frei, bin zwar mit einer Baustelle beschäftigt, aber manchmal tut Ablenkung gut!

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten