Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2018, 07:21   #30
Nobbi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbi

Renommee-Modifikator: 9
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

meine Dicke stand auch über 15 Jahre still.
Tank hatte ich entrosten lassen und auch den Vergaser säubern lassen.
Das heißt aber nicht, dass das dann alles wirklich dauerhaft sauber ist.

Meine Vergaserbatterie war inzwischen 2 Mal beim Ultraschallsäubern, trotzdem kommen immer wieder irgendwie Dreckteile in die Schwimmerkammern und blockieren die Schwimmerventile, sodass es irgendwann wieder dazu kommt, dass sie absuäuft. Wenn es frisch gesäubert ist, geht es erstmal eine Weile, bis das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen wieder kommt...

Ich baue jetzt einen Benzinfilter ein!

Das Wichtigste für dich ist sicher erstmal, dass die beweglichen Teile im Motor zuverlässig geschmiert werden. Wenn du dir da nicht sicher bist, lass sie nicht wieder laufen, sondern lass das von jemanden prüfen, der sich damit auskennt. Sonst ist der Motor ganz schnell kaputt, wenn er es nicht schon ist.

Bevor ich den Motor das erste Mal gestartet habe, hatte ich zuvor in die Bremmräume Öl gekippt und das Ganze ein paar Tage stehen lassen. Danach das Öl nat. wieder entfernt, bevor ich den ersten Startversuch unternommen hatte.
So waren Kolben und Kolbenringe schonmal geschmiert, sodass es bei den Brennräumen keine hohe Reibung geben sollte, Riefenbildung oder sowas.

Viel Glück!
Das kann eine lange Geschichte werden..., aber wenn sie dann irgendwann richtig läuft, das hat was!

Geändert von Nobbi (10.06.2018 um 09:54 Uhr)
Nobbi ist offline   Mit Zitat antworten