Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2017, 07:19   #11
Nobbi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbi

Renommee-Modifikator: 9
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei meiner alten Lady sind bei der Wiederinbetriebnahme nach 17 Jahren nat. auch die Simmerringe der Gabel fällig. War ja klar, einer leckt.

Ich habe hier viel zu dem Thema gefunden. Ich habe aber doch noch Probleme dabei.

Erstmal dachte ich dass ich, nachdem ich die Federn rausgenommen habe, mit dem langen angefertigten Werkzeug (Stange mit Schraube), die Schraube im Tauchrohr halten kann, damit ich die Inbusschraube unten lösen kann.
War aber nicht, Pustekuchen. Ich habe weiß wie oft versucht das Werkzeug richtig anzusetzten. Ich konnte im Tauchrohr auch keinen Sechskant sehen, wo die Schraub rein passt.
Bis ich hier irgendwann gefunden habe, dass da noch dieses AVDS-Ventil oben drauf ist, welches raus fällt, wenn ich die Gabel umdrehe. Super...

Jetzt meine Frage dazu:
Muss ich die Gabel ganz rausnehmen, Tauchrohre oben und das ganze Bremsgedöns von den Standrohren ab? Oder kann ich die Standrohre komplett von den Tauchrohren ziehen, zusammengebaut lassen, neue Simmerringe rein und komplett wieder draufstecken?
Und wenn das gehen sollte, bekomme ich das AVDS-Ventil raus, ohne die Gabel umzudrehen?

Das ist ein ganz schöner Akt, hätte ich so nicht gedacht.