Zitat:
Zitat von hightower
Zum 1,1er Deckel:
Es kommt immer wieder vor, das der 1,1er Deckel eingesetzt wird und hinterher irgendein Kühlerschlauch platzt.
Das liegt am erhöhten Druck der durch den 1,1er Deckel im System entstehen kann.
Der Vorteil ist, dass das Bike nicht so schnell überkochen kann, weil der Siedepunkt verschoben wird.
Es wird zwar andererseit immer wieder behauptet, das der erhöhte Systemdruck nicht ausreicht um alte Schläuche platzen zu lassen, aber die praktische Erfahrung zeigt eben doch, dass es häufig so ist.
Man sollte also beim Wechsel auf den 1,1er Deckel auch mal über neue Kühlerschäuche nachdenken wenn man nicht unterwegs liegenbleiben will.
Die Teile sind in den meisten Bikes hier bis zu 30 Jahre alt und das Erneuern ist bezahlbar.
Wenn ich ein Bike aufbaue wechsel ich inzwischen grundsätzlich alle Kühlerschläuche und Gummidichtungen im Kühlsystem.
Ich hab keinen Bock irgendwo wegen nem Wasserproblem liegen zu bleiben..
|
Kann ich nur bestätigen, Im November Moped Nr 2 geholt, Vergaser mit Benzinzusatz füllen wollen, Motor keine 4 Minuten im Stand laufen lassen......geplatzter Schlauch