Steuerkettenspanner
Hab heute den ZZR1100 Steuerkettenspanner bekommen und gleich mit Vorfreude eingebaut. Das Ergebnis war allerdings absolut ernüchternd. Der Spanner funktioniert in meinem Motor überhaupt nicht. Die Kette wird so gut wie überhaupt nicht gespannt und rasselt dementsprechend vehement. Dabei hilft es auch nicht, den Spanner vor Einsetzen der Feder per dünnem Schraubenzieher zusätzlich anzudrücken oder auch durch lockern des Spanners den Druck nochmal um nen Zahn zu erhöhen. Vermutlich passt die Steuerkettenschiene irgendwie überhaupt nicht zu dem neuen Spanner mit dem flachen Kopf. Zudem verklemmt sich der Spanner auch noch total, wenn der Motor gelaufen ist. Der lässt sich nach Ausbau in keiner Richtung mehr verschieben, weder vor noch zurück, da sich die Raste nicht mehr lösen lässt. Nur mit Gewalt mittels einer Rohrzange bekommt man das Teil wieder entriegelt. Dabei macht der Spanner eigentlich eigentlich einen einwandfreien Eindruck. Was würdet ihr mir nun raten, einfach auch noch ne neue Gleitschiene mit zu verbauen? Sind die Schienen für den neueren Flachkopfrastenspanner andere als die für den alten Pilzkopfspanner? Oder kommt das nur von daher, weil der alte Spanner sich in die Schiene schon eingearbeitet hat wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde? Optisch kann ich da nix wirklich was feststellen. Nur dass die Schiene eine Aufnahme für den runden Kopf des alten Spanners hat, in die der neue wohl nicht reinpasst. Trotzdem wundert mich, dass das überhaupt nicht funktioniert, obwohl die Kettenschiene ja auch mit dem neuen Spanner fest angedrückt war.
Gruß Andreas