So jetzt mal ein Update: Hab heut die Ventile eingestellt. Ein paar Auslassventile hatten deutlich zuviel Spiel. Hatte schon ne vage Hoffnung das Geklappere könnte irgendwie damit zusammen hängen. Obwohl unlogisch, da das Ventilspiel bei warmen Motor ja sowieso abnimmt. Hat sich auch nicht wirklich bestätigt. Obwohl das Geräusch irgendwie leiser geworden ist. Nun hört man es nur noch in den unteren drei Gängen, ab dem vierten sind wohl die Fahrgeräusche zu laut um da noch groß was zu hören. Merkwürdig trotzdem, nachdem das ausschließlich dann klappert wenn man mit viel Gas durchbeschleunigt und nicht bei leichter Berschleunigung bzw. wenn man die Drehzahl konstant hält. Dann kann das ja mit dem Ventiltrieb nix zu tun haben, denn dem ist das wohl egal ob man mit Last oder ohne fährt. Wenn´s da klappert, dann wohl immer bei entsprechender Drehzahl. Oder sehe ich das falsch? Hatte nämlich auch schon die Schlepphebel in Verdacht. Aber im Leerlauf ist der Motor, wenn er warm ist, absolut leise, da klappert gar nix. Auch geht das erst nach etwa fünf Kilometern los, wenn die Kiste warm wird. Immer zwischen 3500 und 5000 bis 6000 Umdrehungen. Hab mir auch mal die Steuerkette angeguckt. Gelängt sieht da nix aus, die Markierungen Auf den Nockenrädern fluchten bei OT exakt mit dem Zylinderkopf. Wundert mich von daher aber, dass die Kette bei kaltem Motor so ein Gerassel verursacht, obwohl ich sie probeweise stärker gespannt hab als der Spanner das machen würde. Hab noch den alten Spanner drin, den man mit nem Schraubenzieher durch drehen aus- und einfahren kann. An dem kann ich auch nix feststellen, der geht kein Zehntel mehr zurück wenn er ausgefahren ist. Auch die Gleitschienen sehen normal aus. Also warum rasselt das Teil kalt so krass und warum hört das bei warmen Motor vollkommen auf? Die Auspuffkrümmer hab ich auch nochmal abgeklopft, da grad die Verkleidung ab ist und man nun besser ran kommt mit dem Gummihammer. Aber auch da scheppert nix, weder kalt noch heiß. Stehe also nach wie vor vor einem Rätsel.