hey Danke für die Rückmeldung nochmal. Wär halt eigtl toll, wenn sich noch ein paar mehr Leute an dem Thema beteiligen. Bzw ich werde da jetzt mal eine Umfrage starten denk ich.
Kopf ist absolut sauber, plan und ohne irgendwelche Riefen etc. absolut Perfekt!
Und genau da liegt mein Dilemma: Angenommen der 2. Zylinder ist nicht vom Kühlwasser ausgewaschen sondern vom Nichtverbranntem Benzin? Wohlgemerkt im Leerlauf, im Fahrbetrieb läuft die Kiste auf 4 Zylinder. Warum steigt dann mein Ölstand? UND riecht aber eher nach fettem Gemisch (Abgasen) und verbranntem Glycantin.
Ich hatte das Kühlsystem entleert, den Kühlerbehälter ausgewaschen und mit Liqui Moly Kühlerreiniger gesäubert, danach destilliertes Wasser für 10 km gefahren, dann die Glycantin und destilliertes Wasser 1:1.
Nach ein paar Minuten im Stand ist der Zeiger fast Richtung rotem Bereich geschossen an der Ampel. Es half nur Landstrasse und dann im Stand selbiges. Ihr seht ja aber selber wie die Kopfdichtung aussieht. Vor Allem versteh ich eines nicht: Leistung ohne Ende!? Nach obenhin absolut eine astreine Motorcharakteristik. Im Stand dann wieder auf 3 Zylinder, Zündfunke 2. Zylinder war im kalten Zustand nicht da, mit einer anderen Zündkerze schon. Motorölstand steigt recht flott ( ca 4 mm im Schauglas auf 200 km ), Motoröl riecht nach Abgas, verbranntem Glycantin und evtl Sprit....
Zylinderkopf sieht äusserlich einwandfrei aus. Laufbuchsen sehen alle einwandfrei aus. Und obwohl die Maschine im Stand auf 3 Zylinder lief ist sie auch immer ganz gut angesprungen.
Was soll ich mit der GPZ tun? Ich sollte noch erwähnen, dass mir beim Fahren irgendwie nie ganz geheuer war mit dem Motor, bei dem man nicht weiß, woran man ist/ was ihm fehlt. Der Vorbesitzer hat die Maschine auch eher gefahren als Top gepflegt. Ich weiss nur eines ganz genau: Wenn ich die richtige Diagnose kriege, läuft der Bock einwandfrei. Neue Steuerkette, neue Einlassnockenwelle, neuer Steuerkettenspanner, Ventile checken, Motoröl wechseln, Vergaser komplett auseinanderbauen und warten.
Aber was zum Geier fehlt dem Motor an sich, dass er eine Vielzahl von Anzeichen hat, die auf Kopfdichtung deuten, die aber einwandfrei war?
Bitte um rätselraten, Eure Meinungen sind gefragt !