Thema: Kupplung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2016, 21:52   #4
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von andreas.rf

Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin jetzt heut mal ausgiebig Probe gefahren. Langsam denke ich, dass das Problem mit dem immer größer werdenden Kupplungsspiel wohl doch von einem verschlissenen Kupplungswellenlager kommt... Weil das grad beim schnellen Durchschalten bei hoher Drehzahl direkt ruckartig passiert. Schöner Mist. Hab jetzt aber vorhin mal den Nehmerzylinder abgeschraubt. Dahinter hat sich im Gehäuse jeder Menge Dreck bzw. Sand angesammelt. Die Dichtung ist wohl nicht mehr dicht. Hab das alles gereinigt, den Kolben des Geberzylinders wieder gängig gemacht und alles mit Moykote-Fett geschmiert. Jetzt geht die Kupplung spürbar leichtgängiger, vor allem auch wieder schneller zurück. Was den Effekt hat, dass das Problem wesentlich verbessert wurde. Vermutlich weil durch den schneller zurückkommenden Kolben auch schneller Kupplungsflüssigkeit nachfließen kann. Das ist wohl auch der Effekt, den hier manche mit einlegen einer Centmünze in den Nehmerkolben erreichen. Weil dieser dadurch weniger weit ausfährt und sich dann in nem Bereich bewegt wo noch weniger Dreck das Ganze in der Bewegung behindert. Anders kann ich mir das nicht erklären. Jetzt kann man zumindest wieder normal fahren, auch wenn das grundsätzliche Problem dadurch nicht behoben ist.