Zitat:
Zitat von Jagman1
Messung mit Analogem Messgerät durchgeführt da ich Elektromeister bin hab ich das richtige Profigerät und auch die Erfahrung und stellte fest das der Widerstand im Mega und nicht im Kiloohm bereich liegt .
|
Ich habe selten so ein wirres Zeug gelesen. Ich kann kaum glauben das so jemand Meister wird und dann an Elektrik rumfummeln darf, wenn ich das als Etechnikingenieur mal sagen darf.
Jetzt mal etwas Fachwissen:
Um so ein noch relativ primitives ECU wirklich zu prufen braeuchte mal einen Signalgenerator, eine Streckensimulation, ein Oszi und muesste danach einmal die Kennlinie aufnehmen. Aber selbst dann koennten einem kalte Loetstellen die nur bei Vibration auftreten oder andere Probleme die nur bei bestimmten Temperaturen auftreten entgehen.
Das rummessen mit einem Multimeter erlaubt einem im Prinzip nur zu unterscheiden zwischen einer ECU die bereits ganz defekt ist und einer wo man das nicht weiss. Ein weiteres Problem ist das die Bauteile an denen man da rummisst alle eine nichtlineare Kennlinie haben. Der Messwert ist also abhaengig von der Messspannung des Multimeters. Und die hat im Prinzip nichts damit zutun ob das ein analoges oder digitales ist. Es gab durchaus auch analoge Multimeter mit Vorverstaerker die ebenfalls mit 200mV gemessen haben, und ich kann bei manchen Digitalmultimetern auch mit hoeheren Spannungen messen.
Die Angaben im WHB sind also relativ grobe Richtwerte fuer Leute die wissen was sie da tun. Und nebenbei gesagt finde ich das das WHB eine Qualitaet und einen Schreibstil hat der an sich schonmal ein Grund ist auch in Zukunft Kawasaki zu kaufen.
Olaf