Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 12:34   #18
TheFoxx
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von TheFoxx

Renommee-Modifikator: 0
TheFoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Steuerkettenspanner

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen
Hallo,

dein Eindruck trügt dich nicht, die 1100er läuft im Gegensatz zur 900er wie eine Turbine.
Besonders wenn an die 900er eine 4-1 gebaut wurde, dann meint man teileweise untenrum dass ein Zylinder fehlen würde.
Mit der originalen Anlage wird das schon besser, kommt aber bei weitem nicht an die 1100er heran.

Dein Geklapper kann schon von der Steuerkette kommen.
Oft ist es so wie du es beschreibst, kalt klappern warm ist wieder Ruhe.
Du kannst das in der Regel ganz leicht beseitigen, sofern kein sonstiger Defekt an deinen Gleitschienen vorliegt.

Mach mal am kalten Motor folgendes:
Löse die beiden Schrauben am Steuerkettenspanner gerade so viel, dass er etwas nach hinten herausdrücken kann.
Achte dabei auf ein klick Geräusch des Spanners wenn dieser eine Raste weiter ausfährt.
Das ganze spielt sich im Bereich von ca. 1 mm ab, viel mehr darfst du die Schauben auch nicht lösen.
Wenn der Klick zu hören war, ziehst du beide Schrauben wieder an.

Sollte trotz gelöster Schrauben der Spanner an der Dichtung hängen, dann klopfe mal bei gelösten Schrauben etwas mit der Ratsche an den Spanner, meist löst der Spanner sich dann.

Dann mal an machen und berichten.
Also - aufgrund der Tatsache, daß ich den Motor noch nie im zerlegten Zustand gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob die oben beschriebene Aktion tatsächlich ernste Schäden verursachen könnte...
Ich kann aber brestätigen, daß sie funktioniert!
Habe heute früh genau das getan, was oben ausgeführt worden ist - und siehe da: das Klappergeräusch beim Kaltstart ist völlig verschwunden.
Auch läuft der Motor spürbar runder.
Eine kurze Probefahrt hat den Eindruck erweckt, als ob sich die Maschine pudelwohl fühlt.
Herzlichen Dank für den Tipp!!
:-)
Gruß
Micha