Zitat:
Zitat von hightower
Die gehen maximal mit einem geringen Bruchteil der Lichtleistung, anders ist das nun mal elektrotechnisch unmöglich.
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger.
Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut.
Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig.
|
Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts.

Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt.
Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung).
Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt.