Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2015, 17:32   #32
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Hat im Normalfall etwas Spiel...im übrigen habe ich seit dem ST das gleiche Problem - ab einer höheren Motoröltemperatur > 75°C (was erst seit einigen Wochen durch die deutlich höheren Außentemperaturen auffällt)
Ich habe ja gestern geschrieben das ich deutliches Spiel hatte nachdem ich den Nehmerzylinder losgeschraubt habe. Als ich dann eine Stunde spaeter in die Garage kam um mal eine Proberunde zu drehen war das Spiel weg. Die Kupplung hat sich also nachgestellt und war wieder komplett spielfrei geworden. Das geht aber wohl nicht in wenigen Minuten sondern braucht laenger. Das alleine ist schon bemerkenswert!

Ich bin dann etwa 2h gefahren. Am Anfang wieder kein Problem, nach etwa 30min konnte ich gelegentlich ein rutschen beobachten. Allerdings musste ich da schon bewusst nach suchen. (also wirklich brutal mit dem Messer zwischen den Zaehnen fahren) Es war aber am Sontag etwas kuehler wie am Samstag. Oder vielleicht war die Strecke auch guenstiger (weniger Ampeln) und deshalb der Motor leicht kuehler wie vorher. Jedenfalls war es deutlich besser.

Ich werde den Geberzylinder spaetestens naechstes Wochenende nochmal zerlegen.

Allerdings steht noch ein weiterer interessanter Versuch aus. Ich habe gestern den Nehmerzylinder wieder richtig festgeschraubt. Dadurch stand die Kupplung natuerlich wieder deutlich staerker unter Druck weil der Zylinder jetzt laenger ausgefahren ist. Ich pruefe gleich mal ob sich das wieder zurueckgebildet hat.

Ich habe den Eindruck als wenn sich die Temperaturen im Motor und damit im DOT4 schneller aendern koennen als die Ausgleichsbohrung den Druck abbauen kann. Und das ist nur SEHR schwer zu glauben. Selbst wenn da nur eine Bohrung von 0.1mm waere, so sollte der Druck in Sekunden abgebaut sein.
Ich habe ja die ganzen Dichtungsmanchetten im Geberzylinder bei mir erneuert. Nehmen wir mal an die letzte waere nicht ganz passgenau und wuerde die Ausgleichsbohrung ueberdecken. Dann koennte die wie ein Ventil wirken. Das ist einer der Punkte die ich mir anschauen will.

Olaf