[QUOTE=kawamannsane;359923]
Zitat:
Zitat von Darkover
Die linke Seite ist rund, die nach rechts in den Motorblock geschoben wird ist flach. Wie die Auswirkungen weiß ich nicht genau. Könnte vielleicht auch mit Deinem Problem zusammen hängen. Nur eine Vermutung, weil die Stange falschherum ja anders drückt.
|
Die Stange ist wirklich richtig rum eingebaut. Ich habe die Flache Seite gestern gesehen als ich die Kupplung auf hatte. :-)
Ich denke aber auch das ein falsch rum einbauen keine Auswirkungen auf die Betaetigung oder mein aktuelles Problem haette. Nicht das ich es empfehlen wuerde. Vermutlich kaeme es dann zu vorzeitigem Verschleiss an einem Ende.
Ich war aber gerade nochmal am Motorrad.
Also ich habe definitiv kein Spiel an meinem Kupplungshebel. Also wirklich NULL! Ich wuerde sogar sagen das ich bereits auf dem ersten 1/10000mm fuehle das ich die Kupplungfeder zusammendruecke.
Das finde ich erstaunlich. Ich wuerde etwas, wenn auch wenig, mechanisches Spiel an dieser Stelle erwarten. Allerdings mag es sein das das System so gut ist das wirklich 0mm Spiel da ist und trotzdem alles funktioniert.
Ich habe dann mal die drei Schrauben am Nehmerzylinder 2-3Umdrehungen gelocktert. Ich finde jetzt sollte Spiel da sein. Zumindest beim ersten betaetigen. Ist es aber nicht. Das System steht unter Spannung!
Ich habe die Schrauben weiter geloesst bis ich der Nehmerzylinder wenigstens 1mm oder mehr zurueckgekommen ist. (siehe Bild)
Wenn ich jetzt die Kupplung betaetige fuehle ich am Hebel die ersten 2-3mm das es leichter geht. Ausserdem hoert man aus dem Motor ein ganze leises mechanisches Geraeusch. Mit anderen Worten jetzt hat die Mechanik im Motor Spiel, beim ersten Andruck wird das Spiel zu null und danach wird dann die Kupplung betaetigt.
Interessant ist das dieses so gewonnene Spiel so bleibt. Man sollte denken das die Hydraulik das ausgleicht. War aber zumindest so nach 10mal betaetigen nicht zu merken.
Ich fahre gleich mal eine runde mit lockeren Nehmerzylinder und schau mal was passiert. Folgendes halte ich fuer denkbar:
1. Die Kiste faehrt sich traumhaft und bleibt so. Dann stimmt etwas mit der Hydraulik nicht. Vielleicht ist der auf dem Bild sichtbare Plastikring zu alt/duenn/ausgelutscht und deshalb der Nehmerzylinder zu habe am Motor.
2. Die Hydraulik stellt sich nach und die Kupplung rutsch nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich dann aber den Nehmerzylinder wieder richtig anschraube sollte das Motorrad unfahrbar sein. Ist dann die Ausgleichsbohrung verstopft bleibt es unfahrbar. Aendert sich das aber nach kurzer Zeit wieder von unfahrbar auf beschissen dann weiss ich das die Kupplung im unbetaetigten Zustand Druck aus dem System nimmt, also funktioniert und die Ursache muss woander liegen.
Soweit die Theorie....
Olaf