Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 10:20   #31
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Balzi Beitrag anzeigen
Wuuuaaahhhh,
Man ich hätte dran denken müssen, die Stahlscheiben haben unterschiedliche Stärken
Hm..ich hab jetzt keine Daten zuhand. Aber ich bin sicher das ich beim Wechsel von allen Scheiben, sowohl neu wie alt mal die Staerke gemessen habe. Mir war dabei nichts ausgefallen. Ich wuesste auch nicht wie man da was einstellen/distanzieren sollte.
Was mir damals aber aufgefallen war, die alten Scheiben hatten regelmaessige Koernerpunkte. So als wenn da jemand mit VIEL aufwand und sehr gleichmaessig jede Scheibe hunderte male mit einem Koerner bearbeitet hat.
Ich habe gestern auch noch mal im Werkstatthandbuch gelesen und mir war da nichts aufgefallen. Sag mir mal die Seite im Buch. (Ich kuck aber gleich auch nochmal)

Ich habe aber gerade auch noch etwas nachgedacht. :-)

Nehmen wir mal an ich habe eine perfekt ueberholte hydraulische Kupplung. Alle Dichtungen sind neu. Die Gleitflaechen sind perfekt. Ich hab die dafuer gedachte ATE-Bremspaste genutzt. Alles wie niegelnagelneu.
Desweiteren habe ich natuerlich neue Bremsfluessigkeit eingefuellt und solange entlueftet bis garantiert keine Luft mehr drin ist. (scheiss Arbeit dass!)

Wenn das Motorrad jetzt so unschuldig in der Gegend rum steht wird folgendes passieren:

1. Die Feder unten im Nehmerzylinder drueckt die Kupplungsstange spielfrei gegen die Kupplung. Es kann dann am Kupplungshebel nur noch mechanisches Spiel zwischen Hebel und Geberzylinder geben. Der Rest sollte zu 100% spielfrei sein.

2. Oben im Ausgleichbehaelter wird durch die kleine Ausgleichsbohrung DOT4 nachgezogen und alles ist bestens eingestellt.

3. Wenn das DOT4 beim fahren warm wird und sich ausdehnt dann wird jedesmal wenn man die Kupplung nicht betaetigt etwas zurueck in den Ausgleichsbehaelter stroemen. Das System stellt sich also staendig nach.
Es bleibt perfekt eingestellt.

Aber was ist wenn die Ausgleichsbohrung jetzt verstopft? Es scheint zwar schwer vorstellbar das diese Bohrung wirklich komplett dicht wird, allerdings als ich den Geberzylinder ueberholt und sauber gemacht habe da war da wirklich uebelster Schmodder drin.
Dann koennte ausdehnendes DOT4 dafuer sorgen das die Kupplung leicht gedrueckt wird. Das kann aber nur passieren wenn die Hydraulik wirklich zu 100% luftleer ist!

Dazu koennte auch etwas anderes passen. Die Beobachtung mancher Leute hier das der Plastikring unter dem Nehmerzylinder wichtig ist. (bei mir im uebrigen ist er vorhanden) Wenn er fehlt dann sollte sich das System trotzdem einstellen koennen. (Falls der Kolben weit genug zurueck kann!) Allerdings ist dann die Feder im Nehmerzylinder staerker gespannt und sorgt fuer noch weniger Toleranzen im System.

Olaf