Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2015, 21:02   #21
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Hallo Lutz
Stickstofffüllung des ZZR 1100 Federbein sind sogar 11 bar.
Luft würde ich nicht da rein füllen.
Der Stickstoff hat die hauptsächliche Aufgabe das ein Aufschäumen des Stoßdämpferöls zu verhindern da Stickstoff sich nicht mit den Flüssigkeiten bindet und weiterhin nicht über die die Gummiteile durch Diffusion schwindet.
Man bedenke das auch Gummi und somit Simmerringe, Schläuche usw. eine gewisse Porösität aufweisen.
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen zum auch bei Reifen verwendet wird.
Beim Federbein lasse ich mir den Stickstoff gefallen.
Jedoch bei Reifen ist es hauptsächlich dem Portemonnaie des Reifenfuzzis zuträglich.
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff. Das restliche Gelumpe um das wir deden, ist ist kein Trichlorethen o.ä. das durch alles diffundiert, sondern ordinärer Sauerstoff, der sich u.U. schneller verflüchtigen könnte.
Schlussendlich muss ich konsequent bei Druckprüfungen immer an die Stickstoffflasche.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten