Hallo!
Oh Gott, da hast Du aber ein paar „Deppen“ als Tüv-Prüfer gefunden bzw. erwischt.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass deine Gabel-Druck, Öl-Füllmenge und sonst noch alles in Ordnung ist dann muss man den Herren beim Tüv nur die Funktionsweise des ANTI-DIVE System mal näher bringen. Denn genau dieses System soll ja das Eintauchen der Vordergabel verhindern bzw. erschweren. Ob das System jetzt logisch ist oder man das unbedingt haben muss steht auf einem andern Blatt.
Wenn also die Herren-Tüv-Prüfer die Vorderradbremse anziehen um dann das Eintauchen der Federung zu überprüfen dann ist das völlig normal das die Vordergabel „fast“ steinhart wird.
Erst wenn man die Vorderradbremse löst wird auch die Federung wieder weicher.
(hoffentlich erkläre ich das hier richtig.)
Wenn das so junge „Deppen“ beim Tüv sind dann kennen die diese Funktionsweise nicht.
Aber wenn ich das richtig verstehe hast Du die Dicke kürzlich erworben.
Das Gabelöl u.s.w wurde vor ca.2 Jahren gewechselt.
Es kann auch sein das zu viel Öl aufgefüllt worden ist. Auch der Luftdruck (ich glaube 0,3 bar bis max.0,5 bar….bin mir aber gerade nicht ganz sicher) könnte zu hoch sein.
Dann hat ja dieses ANTI-DIVE System unten an der Gabel so Einstellrädchen. Wenn die auf „ 3 „ Stehen dann hat so ein System schon ordentlich Wirkung.
Wenn Gabelöl und Luftdruck stimmt und die Rändelschraube unten an der Gabel auf „ 1 „ steht würde ich nochmal zum Tüv fahren und den folgendes vorlegen.
Quelle: Internet Wikipedia
Unter Anti-Dive versteht man eine Einrichtung an Radfahrzeugen, die das „Eintauchen“ beim Bremsen, also eine Nickbewegung des Aufbaus nach vorn durch die dynamische Radlastverlagerung verhindern oder vermindern soll. Sie wird auch Bremsnickausgleich genannt.
Anti-Dive bei Motorrädern
Bei Motorrädern gibt es mechanische oder hydraulische Systeme, die an der Teleskopgabel wirken.[4] Bei Rennmotorrädern erschienen 1979 erste mechanische Anti-Dive-Systeme, so unter anderen bei Kawasaki und Garelli. Hydraulische System wurden erstmals von Suzuki und Yamaha Anfang der 1980er Jahre in Serienmotorrädern angeboten.[5] Anfang der 1990er Jahre verschwanden alle Anti-Dive-Systeme, auch durch das Aufkommen der Upside-down-Gabel, vom Markt……..
So …und wenn die Plakette dann immer noch verweigert wird hilft nur noch „zuschlagen“!!!!
Viele Grüße aus Moers
Andreas