Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2015, 16:09   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Genau das meine ich. An dem Steckverbinder bzw. Kabelanschluß der Lima gibt es kein "Minus". Das eine ist der Erregeranschluß (Br bzw. Br/W), daß andere der Anschluß für die entnommene Leistung (R bzw. W).

Wenn Du zwischen den beiden misst ("Die -0.01V habe ich aber am Stecker der LIMA bei laufendem Motor"), dann siehst Du nur wie gut der Laderegler ausgeregelt hat bzw. den Spannungsabfall über das Hauptrelais und die Sicherung.

Der "Minus-Anschluß" der Lima ist das Gehäuse, also der Motorblock. Und btw. Motorblock-Masse muß zwingend nicht gleich Batteriemasse sein.

Ist eigentlich die Sicherung der Hupe (10A) i.O.?

Grüße

Michael
Öhm... war dann aber auch mein Fehler. Ich dachte, der Erregeranschluss liegt mit auf dem Plus und die Masse ist potentialfrei aus der Lima heraus geführt. Dewegen hatte ich ihm den Tipp zum Messen am Stecker gegeben.

Habsch im Plan falsch gelesen...

Aber stimmt, die Hupensicherung ist für den Erregerstrom zuständig. Hatte ich ja letztens selbst erst und mich gewundert, daß die Batterie dann leer war, als mir das Hupenkabel am Krümmer fest gebrannt war...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten