Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2015, 23:51   #6
agile_aardvark
Gast

Lächeln Motor tauschen

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Servus,

als erstes solltest Du alle Flüssigkeiten ablassen. Kühler halter muss auch ab. Kette runter, Ritzel ab. Thermostat, Zündspulen.
Da ich das ganze vor ein paar Tagen erst gemacht habe (mein erstes mal ernsthaft schrauben am Mop und dann gleich den Motor tauschen...) kann ich aus Erfahrung sagen daß die Zündspulen dran bleiben können wenn man daran denkt die Kerzenstecker abzuziehen Sinnvollerweise vor dem Abziehen markieren, welcher Stecker welcher Zylinder ist, dann gibt's später kein Rätseln.

Kanzel kann dranbleiben!

(!!!) Nicht in der empfohlenen oder richtigen Reihenfolge, nur als Aufzählung was ich gemacht habe(!!!)

Verkleidung Seiten, Bug und unten ab, Flüssigkeiten raus (dran denken daß es zwei Ölablassschrauben (3s?!) gibt), beide Kühler ab, Halterung ab, Krümmer und Auspuff ab, alle Kabel abziehen, ggf. markieren, Fußrastenplatten ab, Kupplungsgeber ab (richtige Schrauben erwischen, sonst läuft die ganze Kupplungssauce aus dem System), Ritzel ab, Kette ab,
unter der Mutter die das Ritzel hält ist eine Metallscheibe, die am Rand über die Mutter hinausragt und zur Mutter hin umgefaltet ist um zusätzlich zu verhindern daß sie sich losdreht (war zumindest bei meiner A6 so). Wenn man da mit nem Schraubendreher und sanften Gummihammerschlägen zwischen kommt kann man den Rand wieder plattdrücken und die Mutter "relativ leicht" lösen. Nach dem Wiedereinbau einfach diese Scheibe wieder entsprechend zurückdeformieren.) Schlauchschellen an der dem Motor zugewandten Seite des Vergasers lösen, ggf. falls nicht am neuen Motor vorhanden: Anlasser und LiMa ab, evtl. Wasserpumpe vom Schlauch lösen. Ich glaube(!) das war's.

Was funktioniert hat war mit einem Hand-Hubwagen mit festem Gummiklotz oder Holz drauf seitlich vorsichtig unter die Ölwanne, hochpumpen bis er stützt, dann die beiden hinteren, langen Befestigungsschrauben Motor->Rahmen raus, Hubwagen minimal absenken damit der Motor hinten zuerst runterkommt, dabei den Vergaser vorsichtig abziehen, dann die beiden vorderen, seitlichen Schrauben aus dem Rahmen lösen, das ganze Monster ablassen und seitlich rausziehen. Beim Einbau umgekehrt, also erst vorn befestigen, dann hinten hoch und die Schrauben durch. Wenn der Vergaser abgezogen und der Motor raus ist, der neue aber noch nicht rein soll -> mit sauberen, fusselfreien Lappen die Vergaseröffnungen an der Motorseite verstopfen. Sicher ist sicher

Falle: Es ist ein superstabiles Massekabel am Motor das man nur von der rechten Fahrzeugseite aus gut sieht. Das ist stabil genug den ganzen Motor auch ohne Schrauben im Rahmen zu halten, wenn du es übersiehst. Frag mich mal, woher ich das weiß )

Das ganze wird ein erfahrener Schraubär sicher noch korrigieren können und wahrscheinlich auch müssen...

Grüße aus Hannover,
Christian

Geändert von agile_aardvark (16.03.2015 um 23:56 Uhr) Grund: was vergessen...