Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2015, 21:28   #11
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Hier mal meine Erfahrungen zu den Lacken und zur Haltbarkeit:
ich habe schon viel mit Sprühdosen und noch mehr mit der Pistole lackiert. Natürlich ist der 2K-Lack haltbarer gegenüber Lösungsmitteln und Benzin, aber muss er das denn immer sein. Selbst kurz übergeplörtes Benzin, was gleich weggewischt wird kann der Dosenlack ab.

Ich lackiere inzwischen sehr viel mit der Dose, weil ich faul bin und keinen Bock auf Pistole reinigen habe, denn die muss man akkurat reinigen, wenn man lange Freude dran haben will. Mit der Dose kann ich inzwischen sogar so gut anlackieren, das man keinen Übergang sieht, d.h. wenn ich mal was ausbessern muss, dann schleife ich kurz an, lackiere über und poliere es später an. Das geht mit der Dose inzwischen in wenigen Minuten, sieht gut aus und hält auch.
Bei meiner GPZ 500 habe ich z.B. ein Seitenteil nur oberhalb des Zierstreifens mit der Dose nachlackiert, das sieht nicht nur original aus, sondern hält auch inzwischen 4 Jahre.

Sprühdosen nehme ich immer von Motip (Dupli-Color gehört zu Motip), da gibt es ganz fein abgestufte Farbnuancen und bei Unilacken findet man bestimmt den passenden Farbton. Jedenfalls hat das rot gut gepasst, wobei ich im nachhinein eine Nuance roter hätte nehmen sollen, aber ich kann damit leben, man sieht es eigentlich nur, wenn man wirklich genau hin schaut. Beim Bugspoiler hab ich den Dosenlack dann mit 2K-Lack aus der Pistole überlackiert, aber nur, weil ich nicht mehr genug Farbe hatte um auf Glanz zu lackieren. Auch das hat funktioniert sieht 1a aus und ist wahrscheinlich wesentlich haltbarer, vor allem bei Steinschlägen, aber da habe ich im Spritzbereich des Vorderrades noch zusätzlich eine Steinschlagschutzfolie verklebt.

Ich bin der Meinung, das der Dosenlack in den letzten Jahren wesentlich besser geworden ist, er ist haltbarer, lässt sich gut lackieren und mit Übung bekommt man auch eine schöne Oberfläche. Sollte die Oberfläche mal nicht so gut gelingen, so kann man bei genügend Substanz auch ganz fein anschleifen und aufpolieren, auch das geht.

Micha nur Mut greif zur Dose.

Gruß Micha