Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2015, 21:33   #9
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Das Problem ist, wenn der Kolben nachlässig konstruiert und gefertigt wird, das er ein unkontrolliertes Ausdehnungsverhalten entwickelt, d.h. er hat bei mehreren Messungen und gleicher Temperatur unterschiedliche Maße.
Ich habe im Wasserbüffel GPM-Kolben aus Italien gefahren, weil ich 1,5 und später 2 mm Übermaß brauchte. Da sind mir mehrmals bei ca. 20.000 km die Kolbenringe gebrochen und haben einen nicht unerheblichen Schaden angerichtet. Übrigens waren in dem Motor die anderen beiden Zylinder mit original Suzuki Kolben bestückt und die hatten schon inzwischen 80.000 km ohne Beanstandung gelaufen.
Ein Bekannter von mir hat eine kleine und feine Zylinderschleiferei, er befasst sich überwiegend mit Oldtimern oder auch Sportmotoren, also mit allem was nicht unbedingt Massenware ist. Er hatte bei den GPM-Kolben ähnliches beobachtet und deshalb neue Kolben erwärmt und vermessen und kam zu oben geschildertem Ergebnis.

Also nicht alles was optisch schön aussieht muss auch langfristig funktionieren.

Gruß Micha