Hallo Frank,
ich vermute mal, dass du mit dem Schaum im Schauglas mit Kondensate verwechselst.
Wenn du den kalten Motor startest und dieser nicht richtig warm wird, ist bei kaltem Wetter weißliches Öl zu sehen.
Ist aber ohne es live zu sehen nur eine Vermutung.
Wegen dem Öldruck, hier ist Vorsicht geboten, ohne Druck laufen deine Gleitlager auf Grund und gehen ruck zuck kaputt.
Wenn du testest, dann auf keine Fall 1 Minute laufen lassen, das kann schon Schäden verursachen.
Sofort wieder ausschalten wenn der Öldruck nicht nach wenigen Sekunden ansteht -denn dann ist was faul.
Prüfe auch mal den Öldruckschalter, kann auch sein, das der oder das Kabel zu diesem ein Problem hat.
Am einfachsten wäre es, einen Öldruckprüfer anzuschließen, dann bist du auf der sichern Seite.
Das es generell sinnvoll ist, die Ölwanne abzuschrauben und nach dem Sieb zu schauen, ist bekannt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr sinnvoll ist
Das es sich jedoch genau nach einem Ölwechsel auswirken soll, dass das Ölsieb verstopft ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn die zu sind, merkst du das meistens erst bei höheren Drehzahlen, da dann der Querschnitt für die dann höhere Förderleistung zu klein wird.