Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 19:23   #15
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Also vielleicht haben die in 25 Jahren ja irgendwas dazu gelernt, wovon wir nichts wissen.
Jedenfalls sind die Teile an meiner Kiste jetzt 6 Jahre alt und alles ist wie am ersten Tag, ausser an der Schwinge bei der Klemmung vom Exenter aber wen wunderts.
Beschwert hat sich auch noch keiner, die verchromen ja heute auch ABS und andere Kunststoffe, selbst das hält top. Oder es liegt am Verfahren, da gibt es bestimmt auch Qualitätsunterschiede von einzelnen Galvanik Betrieben.
Und meine Schwinge hat auch noch niemand bemängelt, weder der TÜV noch die POLIZEI. Wie kommst Du darauf, das man das nicht darf, steht das irgendwo?
Wie gesagt ist das kaltverchromt mit Gutachten von dem Betrieb, da werden max. 36°C angewandt und das darf man wohl. Sagen jedenfalls die Harleyfahrer.
Hallo Heiko,
vielleicht ist die Qualität durch neue Techniken inzwischen wirklich besser geworden, ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, was ich damals beobachtet habe und da es Teile von 2 unterschiedlichen Lieferanten waren, die sich absolut gleich verhalten haben. Dazu kamen Informationen über ähnliche Erfahrungen von Clubkollegen, plus eine technische Erklärung über die Wertigkeit von Metallen und ihren unterschiedlichen Oberflächenspannungen von dem Kumpel, der in der Fa. für Galvanikapparaturen gearbeitet hat. Vielleicht lag es aber auch nur daran, das ich damals noch jeden Winter durch gefahren bin, die Maschine war zwar dick eingeölt, so das der Chrom auf Stahlteilen und auch lackierte Teile kaum gelitten haben, aber wer weiß. Ich habe jedenfalls keinen weiteren Versuch unternommen Alu zu verchromen.

Übrigens sogar mein Jawa-Mofa hatte 1973 schon eine verchromte Plastiklampe, das geht schon länger, wie es genau funktioniert weiß ich nicht , soll bedampft werden, wird ja auch bei Scheinwerferreflektoren gemacht.

Die Information, das Rahmen und Schwingen nicht verchromt werden dürfen war früher in den 70er und 80er Jahren ein offenes Geheimnis, ich habe da des öfteren von gehört oder auch gelesen, kann aber keine Quellen nennen. Ich weiß nur, das alle Rahmen von den Edelbastlern, wie Egli, RAU usw. nicht verchromt sondern vernickelt waren. Man konnte es auch sehen, der Glanz ist ein ganz anderer.

Gruß Micha