Zitat:
Zitat von hightower
Jo, ich hab mehrere Chromdeckel von Heiko, da blättert nichts.
|
warte mal ein paar Jahre, wenn es benutzt wird, dann blättert der Chrom auch irgendwann ab, oder blüht auf. Erst bilden sich fast unsichtbare Haarrisse, dann dringt Wasser mit Dreck und Salzen ein und es geht so langsam los. Wobei es noch Unterschiede bei verschiedenen Alu-Legierungen gibt. Wie gesagt ich hatte vom Motor des Wasserbüffel alle Deckel verchromt, dazu die Schwimmergehäuse, die Vergaserdeckel, die hintere Bremstrommel usw. und außer der hinteren Bremstrommel, die inzwischen auch angegriffen ist, ist kein Teil verblieben. Die Teile wurden sogar bei 2 verschiedenen Firmen verchromt, einmal bei einem Galvanikunternehmen wie üblich und andere Teile hat mir ein Bekannter verchromt, der in einer Firma arbeitete, die Galvanikgeräte/ Apparaturen oder was weiß ich hergestellt haben. Die haben Teile verchromt um ihre Gerätschaften zu testen. Das ganze ist bestimmt bald 30 Jahre her und damals ging es jedenfalls nicht Clubkollegen haben damals ähnliche Erfahrungen gemacht. Nur die die Ätschteile hatten, solche die nie gefahren wurden und ansonsten mit dem Anhänger zum Treffen transportiert wurden, da hat´s gehalten.
Rahmen und Schwingen darf man nicht verchromen, deshalb waren die Rahmen der Edelschmieden früher auch nur vernickelt.
Gruß Micha