Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2014, 09:23   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard mögliche Ursache Lagerschäden

Moin!

Leider finde ich die Fotos nicht mehr, aber ich versuche mal zu erklären, was mir während des Zusammenbaues meines 11er Motors aufgefallen ist.

Jeder, der schon mal einen Motor zerlegt hat, kennt diese kleine S-förmige Leitung, die von unten in das 4. Kurbelwellenlager geht. Unter dieser Leitung sitzt ein Gummikissen, das sich in der Ölwanne abstützen soll und so die Leitung in das Lager drücken soll.

Bei mir war es aber so:

Die Auflagefläche in der Ölwanne sitzt ca. 1mm unterhalb der Dichtfläche zum Motorgehäuse. Gleichzeitig saß das Gummikissen auf der Leitung im eingebauten Zustand auch ca. 1,5-2mm unterhalb der Dichtfläche.

Zusammen ergibt das also ca. 2,5-3mm Abstand zur Auflagefläche in der Ölwanne! Die Leitung konnte also gar nicht ins Lager gepresst werden. Dazu kommt, daß auf dieser Leitung irgendwie immer Spannung drauf ist.

Ich würde mal vermuten, daß durch die Motorvibrationen in Verbindung mit der Eigenspannung das Rohr vielleicht irgendwann aus dem Lager rutscht und dementsprechend der Druck abfällt.

Ich habe bei mir um das Rohr mit Gummikissen einfach noch zwei O-Ringe 12x4 gelegt, die ich noch über hatte.

Vielleicht mag der ein oder andere da ja mal schauen, wenn sein Motor grad offen ist.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten