Zitat:
Zitat von c-de-ville
Demnach wäre ja 10W-40 nur für Alaska, Skandinavien und ähnliche Gebiete geeignet.
Es ist aber wohl eine der am häufigsten empfohlenen Ölsorten bei Motorrädern. Gibt es da vielleicht ein Abkommen zwischen Öl- und Motorrad-Industrie?
Ich kann nur sagen, das mein überholter Motor bisher 70.000 km mit dem 10W-40 tadellos gelaufen ist. Der letzte Ölverbrauch auf der Schottland-Tour lag übrigens bei 0,35 Litern auf 6.000 km.
Ich glaube so einfach kann man es sich nicht machen, indem man über den Temperaturbereich die Ölqualität bestimmt, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Um eine Aussage über Öle zu treffen, sollte man wenigstens die technischen Datenblätter der Öle verglichen haben. Im Kaltlauf ist jedes dünnflüssigere Öl dem 20W-50 überlegen und da findet der Verschleiß statt.
Gruß c-de-ville
|
Was die Empfehlungen angeht gebe ich Dir Recht. Denke aber dass da oft so verschiedene Sachen wie sehr enge und verwinkelte Ölbohrungen bzw. Versatz zwischen den Ölbohrungen im Bereich wo Bauteile aufeinander geschraubt sind mitunter eine Rolle spielen. Sowas ergibt konstruktiv Ecken die zur Ansammlung von Ablagerungen neigen wodurch der Querschnitt noch weitere verengt werden könnte was bei dickerem Öl eine schnelle Ölversorgung noch stärker beeinflußt bzw. reduziert.
Bei den Empfehlungen zu den 10er Ölen kommt aber meistens (insbesondere bei aktuelleren Fahrzeugen) hinzu das dort faßt ausschliesslich mindestens teilsynthetische Öle empfohlen werden.... Gibt kaum noch einen Hersteller der rein minerallische Motoröle in seinen Empfehlungen angibt....
Zu den verwinkelten Bohrungen gab es da schon vor recht langer Zeit im Dosenbereich bei Suzuki (insbes. SJ410/413) bekannte Probleme weil ein Versatz im Bereich der Zylinderkopfdichtung vom Motorblock zum Zylinderkopf bei der Ölbohrung die für die Nockenwellenschmierung gedacht war. Dort bildeten sich Ablagerungen wodurch diese verstopften und Reihenweise Motoren mit festgefressenen Nockenwellen das Resultat waren. Daraufhin gab es dann ein Rundschreiben das diese Motoren nur noch mit synthetischen recht dünnflüssigem Öl befüllt werden dürften.... Ansonsten gab es keine Gewährleistung mehr für Motorschäden an diesen Fahrzeugen.