Kochendes Kühlwasser
Hallo Gemeinde,
die Dicke meiner Frau macht uns gerade akut Kopfzerbrechen mit einem überkochenden Kühler.
Eckdaten: A2 von 1985, 67 tkm, wird nicht viel gefahren, seit letztem Frühjahr 4000 km;
der Kühlmechanismus wurde vom Vorbesitzer überbrückt, der Lüfter wird manuell eingeschaltet, was mein Schatz auch sehr zuverlässig macht. Im Frühjahr 2013 Kühler komplett durchgespült und mit der fertigen Mischung von Tante Louise aufgefüllt.
Gestern Teilnahme an einer sehr großen Motorradhochzeit. Ca. 300 Kisten in überwiegend sehr gedämpftem Tempo, selten mehr als der dritte Gang, dafür um so häufiger im Schiebebetrieb den Berg runter.
Auch meine A7 läuft am Temperaturlimit, der Fön läuft, aber die A2 von meiner Frau kocht; weißer Dampf aus dem Überlaufschlauch an der Schwinge.
Vor der Kirche kühlt sie zügig runter, danach Korso fahren - same Procedere.
Kann in dem Zusammenhang ja evtl. mal passieren, dass ein Mopped heißläuft; am Zielort standen viele modernere Moppeds, die auf 100° liefen.
Richtig blöd wurde es aber auf der Heimfahrt. Eigentlich war freies Fliegen angesagt, für ausreichend Luft also gesorgt. Trotzdem kochte die Dicke nach den ersten hundert Metern im Stadtverkehr wieder.
Zu Hause Kontrolle des Ausgleichsbehälters: Pegel Kühlflüssigkeit bei heißem Motor zw. Min. und Max.
Was könnte die Ursache sein?
Ergänzung: Vor zwei Jahren hatten wir schon einmal das Problem. Passierte damals auf freier Strecke bei eher niedrigen Außentemperaturen. Damals war zu wenig Flüssigkeit drin, ein Durchspülen und frisch Auffüllen hat für Ruhe gesorgt. Auch beim letzten Kühlwasserwechsel waren keine auffälligen Ablagerungen, Ölschlieren o.ä. zu sehen...
|