Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2014, 15:46   #1
Knut
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knut

Renommee-Modifikator: 25
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schleifende Kette durch Versatzritzel

Mahlzeit,

nachdem ich meine alte 84'er GPZ auf 17" umgebaut habe und dazu das Versatzritzel benutzt habe, kam die Kette den beiden am Rahmen angescheißten Muttern doch ziemlich nahe bzw. beim Fahren durch Bodenwellen hatte sie auch Kontakt, was sich durch wirklich unschöne Geräusche bemerkbar machte. Nachdem ich jetzt noch den ZZR1100D Dämpfer montiert habe, war Dauerkontakt angesagt. Da half auch das Zurückdrehen der Excenter nichts.
Die hier im Forum bekannte Lösung mit dem Kunststoffklotz (aus POM) wollte ich nicht verwenden, einfach alles abflexen erschien mir zu instabil. Gut die hintere Mutter hällt den Auspuff, die kann weg. Die vordere macht aber die Verbindung zwischen Rahmen und Halteplatte. Die ist, denke ich, nicht unwichtig...
Ich habe also beide Muttern abgetrennt. Kommt man ganz gut mit einem Dremel mit einer Trennscheibe drann. Wegen des zu kleinen Durchmessers meiner Scheiben wurde der Rest mit einem Sägeblatt per Hand entfernt.
Danach habe ich eine Innensechskantschraube so abgedreht, dass nur noch ca. 2mm vom Kopf übrig waren. Diese dann von hinten in das Loch gesteckt und vorne verschraubt (roter Pfeil). Wer keine Drehbank hat, kann an dieser sstelle auch einfach eine Säge benutzen...
Da der Sechskant ja entfernt war, hatte ich erst Befürchtungen, dass ich die Mutter nicht fest bekomme, war aber kein Problem. Ein bisschen mit dem Finger festhalten und dann zog die Mutter an.
Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen...

Gruß
Knut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GPZ_Seite_Schraube.jpg (151,4 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg GPZ_Innen_SChraube.jpg (93,0 KB, 141x aufgerufen)