Zitat:
Zitat von Mucki
In meinem Fall war es wohl so , daß beim Anlassen die Kette und der Spanner ziemlich schlägt , gerade wenn die Batterie nicht richtig durchzieht . Dann haut der Kupplungskorb in den flatternden Spanner , der erste Anfangsschaden ist da , dann fährt man los und die Kupplung fliegt beim 1 , 2 oder 3 Kupplungsvorgang auseinander.
Ist aber auch nur ne Vermutung .
|
So oder ähnlich sehe ich das auch.... das der Limakettenspanner eingeschlagen hat ist an den Rattermarken der Druckplatten sichtbar.....
Ist aber bei den RX Motoren ein bekanntes Problem wenn man mit dem Limakettenwechsel zu lange wartet.....
Deshalb habe ich bei meinen 100oer Motoren in der A3 und in der schwarzen Projekt III Getriebewellen samt Kupplungskörbe der 900er verbaut.... die haben zwar jeweils eine Reibscheibe und eine Stahlscheibe weniger bauen dafür aber nicht so weit nach außen und somit ist da bisschen mehr Platz zwischen Kupplungsdruckplatte und einem eventuell schlagenden Limakettenspanner.....
Die Kraftübertragung ist aber trotzdem (mit verstärkten Kupplungsfedern als kleines +) ausreichend, da rutscht nix (bei der blauen seit mitlerweilen über 20.000 km)... zudem ist der Kupplungskorb um ein nicht unerhebliches Gewicht leichter was der Gasannahme und Drehfreudigkeit zuträglich ist.