Zitat:
Zitat von Knut
Über die Funktion habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, habe es nur noch nicht wirklich rund...
Wenn ich den Kupplungshebel betätige, wandert ja der Kupplungsnehmer (unten) weiter raus bis er an der Druckstange anliegt. Dann baut sich Druck auf (Hebel geht schwerer, die Kupplung trennt). Soweit so gut. Demnach müsste sich aber der Druckpunkt immer am Anfang des Bremsheblweges befinden. Da ich meinen Kupplungsnehmer auf diese Weise rausgedrückt habe um ihn und den Simmering zu begutachten ist er auch freigängig...somit sollte ich das problem eigentlich gar nicht haben...
Entlüftet habe ich wie ein Weltmeister...evtl klemmt er doch irgendwo oder geht nach dem Kuppeln zu weit zurück, werde mir das Ganze noch mal im ausgebauten Zustand ansehen...
Gruß
Knut
|
Theoretisch liegt der Kupplungskolben immer an der Kupplungsstange an da hinter dem Kolben eine Feder sitzt die den nach vorne drückt.... und Luft zwischen Stange und Kolben kann eigentlich wenn überhaupt nur entstehen in dem Bereich den der Kolben ggf. durch den rechteckigen Dichtring für den Kolben, durch das zurückgehen nach dem geringfügigen verkanten des Dichtringes in seinen entspannten Zustand.
Die Dichtringe verkanten im geringen Bereich beim ausfahren des Kolben durch die Reibung und wenn der Druck weg ist versucht der Ring diese Verspannung wieder rückgängig zu machen..... ist eigentlich das gleiche Prinzip wie es auch beim Bremssattel (Scheibenbremse) genutzt wird um eine völlige Entlastung der Bremsklötze zur Bremsscheibe zu erreichen.... Nur bei den Bremssätteln verzichtet man auf Federn bei den Kolben da diese ja nicht durch, wenn auch geringfügigen Druck, an den Bremsscheiben anliegen sollen...