Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2014, 09:31   #8
Knut
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knut

Renommee-Modifikator: 25
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
.... denke aber mal dass es, wenn man sich mal technisch mit dem Funktionsprinzip des Kupplungsystems auseinandersetzt nichts wirklich bringt wenn man was zwischen Kupplungskolben und Kupplungsstange unterlegt bzw. die Distanzscheibe zwischen Gehäusedeckel und Kupplungsnehmerzylinder verringert (bringt im übrigen beides den gleichen Effekt....)
Kupplungsflüssigkeitsstand im Geberzylinder steigt weil der Kupplungskolben über die Kupplungsstange durch die Kupplungsdruckplatte lediglich weiter in den Kupplungsnehmerzylinder zurückgeschoben wird.... dadurch ändert sich der Weg zwischen Kupplung gezogen und Kupplung losgelassen in keinster weise....
Man sollte auch immer bedenken dass der Kupplungskolben sowieso schon bei Kupplungsverschleiß zunehmend immer weiter in den Kupplungszylinder hineinschiebt....

Aber kannst es gerne ausprobieren.... würde mich nur sehr wundern wenn sich dadurch was ändert.......

Für eine Änderung des Weges den die Kupplungsstange macht um die Kupplung weiter auszurücken gibt es im Prinzip nur die Möglichkeit das hydraulische Übersetzungsverhältnis zwischen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer zu ändern.....
Über die Funktion habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, habe es nur noch nicht wirklich rund...
Wenn ich den Kupplungshebel betätige, wandert ja der Kupplungsnehmer (unten) weiter raus bis er an der Druckstange anliegt. Dann baut sich Druck auf (Hebel geht schwerer, die Kupplung trennt). Soweit so gut. Demnach müsste sich aber der Druckpunkt immer am Anfang des Bremsheblweges befinden. Da ich meinen Kupplungsnehmer auf diese Weise rausgedrückt habe um ihn und den Simmering zu begutachten ist er auch freigängig...somit sollte ich das problem eigentlich gar nicht haben...
Entlüftet habe ich wie ein Weltmeister...evtl klemmt er doch irgendwo oder geht nach dem Kuppeln zu weit zurück, werde mir das Ganze noch mal im ausgebauten Zustand ansehen...

Gruß
Knut