Zitat:
Zitat von Pilot
Im Prinzip spielt das mit dem einarbeiten der Druckstange oder dem etwas kürzer werden der Stange keine Rolle.... Ausser der Kupplungskolben wäre soweit aus dem Zylinder raus das der Kolben im Zylinder sich verkanten würde.
Der Kolben schieb sich zwar dabei weiter raus, geht aber andererseits eben nicht soweit zurück.... Den Weg definiert einzig und allein der Kupplungskorb.
Dabei ist es vom Funktionsprinzip so das der Kupplungskolben bei zunehmenden Verschleiß weiter in den Zylinder gedrückt wird.......
Zu spätes Trennen der Kupplung kann in der Regel aus folgenden Gründen zustandekommen:
- Luft im System = entlüften
- Kupplunggeberzylinder Dichtmanschetten verschlissen und dichten innen nicht richtig ab (Rep Satz)
- Kupplungskolben schwergängig (Gangbar machen - Rep Satz)
- Kupplungsscheiben bzw. Stahlscheiben haben Verzug (dann reicht der Weg einfach nicht um richtig zu trennen)
- Kupplungskorb schiebt sich hin und her, sprich Lagerspiel axial der Getriebewelle (Kupplungskorbwelle) oder eben des Kupplungskorbes auf der Kupplungskorbwelle....
|
Hallo ,
Punkte 1-3 habe ich schon hinter mir. Nach der langen Standzeit war der Zylinder etwas inkontinent...
Ich werde mal ein dünnes Blech probieren, den ganzen Plastikring weglassen scheint mir etwas zu viel, zumal die Kupplung ja ordentlich trennt nur halt (für meinen Geschmack) zu spät...
Gruß
Knut