Zitat:
Zitat von maverick316
Hallo Rainer,
kann deine Bremsscheibe zwar nur nach dem von dir eingestellten Bild beurteilen, aber für mich sieht das so aus, als hätte der Bremsbelag nur innen ( zur Radachse hin ) Kontakt zur Bremsscheibe gehabt ( siehe Schliffbild ). Wenn das so war, ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn die Scheibe reisst. Wenn die innen warm wird und aussen nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Bremszange kontrollieren und die Freigängigkeit der/des Bremskolbens prüfen. Wenn der irgendwie verklemmt ist, dann hast du das gleiche Problem evtl. bei der nächsten Scheibe wieder.
Nur so meine bescheidene Meinung.
Gruss, Stephan
|
Beim Ausbau der Scheibe hab ich den Kolben zurückgedrückt, das ging ohne Probleme und machte nen guten Eindruck.
Ich werde die Zange aber nochmal rausnehmen und genauer angucken, Hast Recht, sowas könnte die Ursache sein.
Zum Schliffbild: Das könnte etwas irritierend sein. Die Dicke hat aus gesundheitlichen Gründen über ein Jahr gestanden und daher ist noch viel Patina auf der Scheibe. Die wurde noch nicht "blank gebremst" sondern es wurde nur das Rad gedreht.